Themen

Ausgelobt – ARCHITEKTURPREIS NRW 2024

1. März 2024

Seit dem 01. März 2024 ist der Architekturpreis NRW 2024 ausgelobt. Alle drei Jahre werden die ausgezeichneten Projekte von 16 eigenständigen Verfahren der regionalen BDA Gruppen für den BDA Architekturpreis auf Landesebene nominiert. So gelingt einerseits ein flächendeckender Blick auf die Baukultur in NRW und andererseits der Fokus auf die lokalen Bedingungen, unter denen sie entsteht.

„NRW ist eine multiple Persönlichkeit“, soll der Kabarettist Konrad Beikircher einmal gesagt haben. Recht hat er, zumindest in Bezug auf die regionalen und kulturellen Unterschiede des bevölkerungsreichsten Bundeslandeslandes Deutschlands: Die Mentalität der Menschen, die wirtschaftliche Lage, große Zentren neben ländlichem Raum und Landschaften zwischen Industrie, Tagebau, Börden, Buchten, Wäldern und Bergen. Diese Kleinteiligkeit und Vielfalt bilden auch die Auszeichnungsverfahren der BDA Architekturpreise in NRW ab.

Die Bandbreite der Typologien und Größenordnungen wird die Jury wieder vor Herausforderungen stellen. In Mühlheim an der Ruhr wurde beispielsweise eine Luftschiffhalle ausgezeichnet, die nicht nur das Luftschiff Theo beherbergt, sondern auch als Veranstaltungsraum für bis zu 1500 Personen genutzt werden kann. Aus Ostwestfalen-Lippe ist der Umbau des zweitältesten Fachwerkhauses Bielefelds nominiert; das neue Kreisarchiv in Viersen fungiert als mildernder Puffer für Starkregenereignisse. In Wuppertal wurde der Bob Campus der Montagsstiftung; vom BDA Rechter Niederrhein ein Projekt des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Dingden e.V. ausgezeichnet. Unter den Auszeichnungen finden sich zunehmend Projekte, die Aspekte der Nachhaltigkeit und des Sozialen verhandeln. Das ist doch schon mal eine gute Nachricht.

Termine
• Information durch den Landesverband Anfang März 2024
• Abgabe des Anmeldebogens der „Erklärungen“ und der geforderten Unterlagen 12. April 2024
• Jurysitzung 24. Mai 2024, Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
• Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 05. September 2024

Jury
• Laura Fogarasi-Ludloff, Ludloff Ludloff Architekten, Berlin
• Dr. Felix Hoepner, MHKBG, Referat Experimenteller Wohnungsbau
• Prof. Axel Humpert, FHNW und BHSF Architekten, Zürich/München
• Therese Mausbach, Redaktion Bauwelt, Berlin
• Prof. Andrea Zanderigo, PBSA Düsseldorf und Baukuh, Mailand

Die Teilnehmer:innen des Verfahrens auf Landesebene im Überblick sehen Sie: HIER

Downloads