Themen

Baustellenbesichtigung LWL-Freilichtmuseum Detmold

28. September 2023

Am Freitag, den 15.09.2023, fand die Führung für den BDA-OWL über das Baustellengelände des neuen Eingangs- und Ausstellungsgebäudes des LWL-Freilichtmuseum Detmolds statt. Ein großer Dank gilt dem Projektleiter Simon Waigand von ACMS Architekten für den spannenden und eindrucksvollen Nachmittag.

Zu besichtigen waren die drei Baukörper, welche sich in den Hang vor dem bestehenden Eingang des Freilichtmuseums schieben und über das Erdgeschoss miteinander verbunden sind.

Vor Ort konnte ein Blick auf die ansonsten verhüllten Stampflehmwände geworfen werfen. Das ausführende Unternehmen von Martin Rauch aus Vorarlberg stellt die 60 cm starken tragenden Wände her und mit einer Höhe bis zu 13 Metern umfassen sie die späteren Ausstellungsräume. In der Bauphase werden die Lehmbauteile mittels einer Plane vor dem Schwinden geschützt.

Auf den rund 5.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche kommen neben Stampflehm weitere primärenergiearme Baustoffe zum Einsatz, wie beispielsweise Vollholzträger und ein innovativer Beton. Für diesen wurde die Rezeptur mit einem verminderten Zementanteil in Zusammenhang mit einer Forschungsarbeit entwickelt.

Unter anderem durch eine Photovoltaik-Anlage als 5. Fassade soll der Energiebedarf des neuen Ensembles sowie von Teilen des bestehenden Freilichtmuseums gedeckt werden.