Themen

,

„Gebäude für die Gemeinschaft der 60er und 70er Jahre in Westfalen“ – Rathaus Greven

28. August 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Frage der Bedeutung, Relevanz und der Erhaltenswürdigkeit vor allem öffentlicher Gebäude aus den 60er und 70er Jahren hat in den letzten Jahren zunehmende Bedeutung erhalten. Viele dieser Gebäude stehen vor ihrer ersten grundlegenden Erhalts- oder energetischen Sanierung.
Dies wirft in der Regel die Frage zu Aufwand und Ertrag auf. Viele Städte und Gemeinden stehen also vor der Frage des Erhaltes oder des Abbruchs/Verkaufs mit der daraus folgenden Notwendigkeit und Chance eines Neubaus für ihre Rathäuser, Schulen, Schwimmbäder oder Gemeindezentren.

Die kulturelle, soziale, städtebauliche und architekturgeschichtliche Bedeutung der betroffenen Gebäude wird häufig mit dem „Gütesiegel“ Denkmalschutz gleichgesetzt. Ist dies vorhanden, scheint ein begründeter, besonderer immaterieller Wert vorzuliegen, der in die Entscheidung Erhalt vs. Abriss/Neubau einbezogen werden kann.  Ist dies aber nicht der Fall, bedarf es sehr viel spezifischer und individueller Betrachtungen.

Die kulturellen und sozialen Entscheidungskriterien können die Städte und Gemeinden in der Regel selber gut bewerten. Zur Bewertung und Wertschätzung
der städtebaulichen und architekturgeschichtlichen Bedeutung fehlt es häufig an Fachkompetenz. Dies führt dazu, dass sich zahlreiche Städte und Gemeinden direkt oder indirekt an uns als Architekt*Innen, an ihre Gestaltungsbeiräte und an unsere Verbände wenden.

Die Veranstaltung in Greven (im Rathaus, das Gebäude wurde geplant durch den Hochschullehrer und Kollegen Dieter Oesterlen), zusammen mit dem LWL, Herrn Dr. Mertens und Herrn Dr. Huyer soll uns Informationen, Kriterien und Hilfestellung geben, um zukünftig noch besser und fachlich fundierter agieren und argumentieren zu können. Wir würden uns sehr über ein zahlreiches Erscheinen freuen.

Der Vorstand
BDA-Münster-Münsterland

Die Veranstaltung ist gleichzeitig unser nächstes Mitgliedertreffen.

Termin: Montag, 23.09.2019, 17.30 Uhr
Ort: Rathaus Greven, Rathausstraße 6, 48268 Greven

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

17:30 Uhr Treffen im großen Sitzungsaal im Rathaus Greven
18:00 Uhr Führung durch das Haus mit Informationen zur Entstehungsgeschichte (Wolfgang Jung, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Greven)
18:30 Uhr Vortrag von Herrn Dr. Huyer mit anschließender Diskussion
Ende ca. 20:30 Uhr

Partner