Themen

, , ,

NEXT VERSPOEL – temporäre Freiräume in der Stadt – Münster in Bewegung

9. Oktober 2019

Münster in Bewegung

Vom 9. bis 12. Oktober machen der BDA Münster-Münsterland gemeinsam mit der Stadt Münster und der Initiative starke Innenstadt Münster e.V. den Verspoel zur Experimentierfläche für Zukunftsstrategien der City

(BDA) Einfach den neu gewonnenen Freiraum genießen, Installationen erkunden oder sogar ein Konzert besuchen: Von Mittwoch, 9. Oktober, bis Samstag, 12. Oktober, sind Münsteraner und Gäste herzlich eingeladen den Verspoel, Einkaufs- und Geschäftsstraße der münsterschen Innenstadt, als autofreie Zone zu erleben und ihre Erfahrungen und persönlichen „To Does für die Zukunft“ zu teilen. NEXT VERSPOEL ist Münsters Beitrag zur Landesreihe „Stadt in Bewegung – mobil ökologisch lebenswert“ des Bunds Deutscher Architekten NRW. Auf Einladung des BDA Münster-Münsterland und mit der Stadt Münster und der Initiative starke Innenstadt Münster e.V. als Projektpartner haben Studierende der MSA I Münster School of Architecture (FH Münster) unter der Leitung der Architektin Lydia Rintz temporäre Lösungen entwickelt, wie der Verspoel ohne parkende und fahrende Autos aussehen und genutzt werden könnte.

Am Montag, 7. Oktober, präsentierten die Studierenden der MSA I Münster School of Architecture im Foyer am Leonardo Campus ihre innerhalb von nur sieben Tagen erarbeiteten Konzepte für den Verspoel der Zukunft der Fachjury aus Martin Behet vom BDA Münster-Münsterland, und Oliver Drubel, städtischer Verkehrsplaner, Prof. Joachim Schultz-Granberg, Leiter des Departments Städtebau der MSA, Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, und Linus Weistropp, Quartiersmanager der Initiative Starke Innenstadt. Aufgabe der Jury war es, zu prüfen, welche Vorschläge für bauliche Maßnahmen und Performances im kurzen Aktionszeitraum – und nicht zuletzt bei wechselhaftem Herbstwetter – praktikabel sind und welche der Ideen der Studierenden am besten miteinander kombiniert werden können.

Foto: Markus Bomholt
Foto: Markus Bomholt
#NextVerspoel

Schnell wurde deutlich: Münsteraner und Gäste können sich von Mittwoch, 9. Oktober bis Samstag, 12. Oktober auf einen bunten Verspoel freuen: „Der Vorschlag der Studierenden, starke visuelle Elemente zu nutzen, die den Straßenraum des Verspoels markieren und ihn gleichzeitig mit angrenzenden Bereichen der Innenstadt verbinden, hat uns sofort begeistert“, erläuterte Jury-Mitglied Martin Behet. Die Installationen sollen auch über den kurzen Projektzeitraum hinweg wirken und in Erinnerung bleiben. Ob in der zweiten Wochenhälfte große bunte Punkte auf dem Boden den Weg zum Verspoel und den Verspoel selbst markieren werden oder ob Überspannungen mit Schnüren zum Einsatz kommen, wird witterungsbedingt allerdings erst in letzter Minute entschieden. Geplant sind außerdem „Billboards“ und eine Lichtinstallation, die in einen Innenhof führt, der zwar zum Verspoel gehört, von Vorbeigehenden im Alltag allerdings häufig einfach übersehen wird. Auch bei den Ideen neu gewonnene Flächen für Urban Gardening zu nutzen, ist sich die Jury sicher, dass dies besonders bei den Anwohnern auf Anklang stoßen wird, die „Grün“ in ihrer Straße seit jeher vermissen.

„Die optimale Ergänzung zu den von den angehenden Architekten vorgeschlagenen visuellen Maßnahmen bieten erklärende Elemente“, erläuterte Prof. Joachim Schulz-Granberg. Durch Aktivierung von Schaufensterflächen am Verspoel 7 können sich Interessierte während des Aktionszeitraums, genauso wie am aufgestellten Info-Container, über Events und Performances vor Ort informieren und auf Post Its „To Does für die Zukunft der Innenstadt“ hinterlassen.

Foto: Markus Bomholt
Foto: Markus Bomholt
#NextVerspoel

Am Freitag, 11. Oktober, 16 Uhr, findet die offizielle Eröffnung von NEXT VERSPOEL statt. „Bereits am Donnerstag, 10. Oktober, ab 18 Uhr können Interessierte den leeren Straßenraum und Installationen bei unserer „Sneak Peak mit Musik“ entdecken“, ergänzt Projektleiterin Lydia Rintz. Zum Abschluss von NEXT VERSPOEL laden Akteure und Studierende am Samstag, 12. Oktober, bei – nach aktuellen Aussichten – gutem Wetter, von 10 bis 14 Uhr zum Flanieren auf dem „bunten Verspoel“ ein. Am Samstag, 12. Oktober, um 15 Uhr, endet der Aktionszeitraum von NEXT VERSPOEL.

Anwohnerinformation:
NEXT VERSPOEL – Was ändert sich für die Anliegerinnen und Anlieger von Mittwoch, 9. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober?

Im Zeitraum von Mittwoch, 9. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober, ist die PKW-Durchfahrt wie auch das Parken am Verspoel nicht erlaubt. Das Anliefern und Laden ist bis 11 Uhr möglich. Um sicherzustellen, dass der Verkehr weiter fließen kann, wird die Klosterstraße geöffnet und als Einbahnstraße in Richtung Windthorstraße eingerichtet.

Downloads

Partner